Kulturrevolution auf amerikanisch?

„Die spinnen die Amis“, schon oft gehört, schon mal gesagt, und natürlich ist das vereinfacht. Denn die USA ist eine große Nation die seit den vierziger Jahren des vorigen Jahrhundert vieles bewegt hat, vieles  geleistet ihre großen Momente hatte und ihre Schlechten. Manchmal kommen einige ihrer Bürger uns dümmlich vor aber es gibt vorrangig Köpfe mit Verstand. Sonst wäre die großen Leistungen gar nicht möglich gewesen.

Vor ein paar Jahren hat es Amerika (ich weiß falsch) geschafft so einige zu versöhnen, die es vorher mit seiner Überheblichkeit verärgert hatte. Ein Präsident der für die meisten intelligent rüber kam und Hoffnung machte auf ein Amerika mit dem man reden kann. Auch in Amerika gab es Hoffnung auf Fortschritt.

Aber nun….

Sperrt die Einwanderer Nation Menschen nach Herkunft aus. Einwanderung hat Amerika groß gemacht.

Werden Menschenrechte mit Füßen getreten und Folter soll ein zugelassenes Mittel sein.
Sind wir wieder im Mittelalter angekommen und der Hexenverfolgung? Davon abgesehen halte ich die Todesstrafe genau so für unakzeptabel.

Krankenversicherung braucht keiner, bei dem das Geld knapp ist. Der kann ja, wenn er Krank wird um Hilfe betteln. Ja so eine Pflicht kostet, ja eine gewisse Entmündigung kann man sich da einreden aber letztlich schafft es so auch Jemand, bei dem am Ende des Geldes der Monat noch lang  ist, sich eine menschenwürdige Behandlung zu sichern.

Soll die Industriemacht die für Welthandel stand diesen einschränken. Steuern auf Einführ um Mauern zu bauen? Amerika ist eine Exportnation, die größten Firmen der Weltwirtschaft kommen aus diesem Land.

….

Ein Poltergeist im Weißen Haus?

Ich hoffe, die amerikanische Nation kriegt sich wieder ein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s