Mehrfachrelais, das 2te einmal 8fach

Dieser Kandidat koppelt 8 Relais direkt an ein ESP-2F Modus (ESP8266). Bekommen kann man es bei z.B. bei Ali oder Ebay.

Ali Express Ebay

Das Relais erwartet zum Betrieb eine Gleichspannung von (5V) 7-28V. Gehandelt wird es mit schon installierter Tasmota Software oder pur. Es sind gut beschriftete Anschlüsse vorhanden und eine Stiftleiste wird mitgeliefert. Es lässt sich mit passendem Adapter Tasmota installieren. Anleitung gibt es in meinem OBI Artikel oder im Web.
Wer viele Geräte schalten möchte und kein Gehäuse braucht für den ist das Relais interessant. Aber bei Ebay schon für das Gebotene zu teuer. Schließlich gibt es keinen RF Empfänger, keine Tasten und kein 230V Netzteil.
Der Nachteil des Relais ist der Prozessor und die erfolgte direkte Ankopplung. Die GPIOs sind nicht ausreichend und es kommt zu Doppelbelegungen. Da zum Booten bestimmte GPIOs auf GND oder 3,3V liegen müssen oder es tun führt es dazu, dass 2 Relais beim Einschalten der Platine kurz Anziehen und dann wieder abfallen. Relais 3 und 8 sind bei mir davon betroffen.

Als Gerät wird Generic ausgewählt und die Anschlüsse zugeordnet.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, im nächsten Beitrag ein interessanter Kandidat für wieder 4 Relais.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s