Temperaturregler mit OBI WLAN Stecker Teil 3

Den Temperaturfühler anschließen.

Wir verwenden einen Digitalen 1Wire Fühler DS18B20 den es fertig für 1-2€ mit Anschlussleitung und Wasserdicht gibt. Es funktioniert auch ein AM2301 Temperatur und Feuchtigkeit Sensor. Damit kann dann auch die Luftfeuchtigkeit gemessen und der Wert zum Schalten verwendet werden.

https://www.ebay.de/i/232539273672?chn=ps&var=531886822117

https://de.aliexpress.com/item/1pcs-DS18B20-Stainless-steel

Wir Löten ihn am GPIO14 (gelb) , GND (schwarz) und 3,3V (rot) an. Zusätzlich braucht es noch einen Widerstand von etwa 4,7kOhm zwischen 3,3V und der gelben Datenleitung.  Wie das aussehen kann sieht man auf den Bildern.

ESP-WROOM-02

 

20190307_191321

20190307_191346

Damit die Fühlerleitung herausgeführt werden kann, habe ich das Gehäuse etwas ausgeschliffen bis die Leitung dort straff sitzt wenn die Gehäusekappe geschlossen ist.
Es gibt ja die bekannten kleinen Schleifgeräte. Das dient gleichzeitig etwas als Zugentlastung. Heißkleber im Gehäuse geht zusätzlich auch. Das Gehäuse ist IP20 also sowieso nicht Wasserdicht. Die Fühlerleitung hat eine Betriebsisolierung um die Adern und noch einen Mantel. Das sollte also kein Problem darstellen.

Nach dem Anlöten und wenn alles zusammengebaut ist muss der Stecker noch konfiguriert werden. Dazu im Hauptmenü „Configuration“ auswählen. Im nächsten Menü „Configure Module“ anklicken und wir sehen dieses:

Anmerkung 2019-03-07 192754

Den Sensor auswählen und speichern. Nach Neustart sollte es dann so aussehen:

Anmerkung 2019-03-08 184916

Das war es mit der Hardware und der Fühler funktioniert. Im nächsten Beitrag erkläre ich ein paar Möglichkeiten der Einstellungen und wie die Temperaturreglung  realisiert werden kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s